Meervolk-Angler-Logo
Spielerbild

. Der Meervolk-Angler 2.0

Was ist neu? Was ist geblieben? Der Leitartikel.

von Matthias Ludewig am 07.04.2006

Das Benutzer-System

Nun, beim programmieren bot sich mir folgendes Problem: Wegen der Friday Night Magic Geschichte gibt es einige Leute, die hier zwar als Spielerportrait auftauchen, die aber mit dem Meervolk-Angler gar nichts zu tun haben. Folglich brauchen sie auch keinen Benutzer-Account.

Auf der anderen Seite gibt es welche, die eventuell von außerhalb kommen und die darum kein Spielerportrait auf dieser Seite haben.

Warum ist dies ein Problem?

Nun, ganz einfach. Bei einem Datenbanksystem wird Information, die häufiger vorkommt (wie zum Beispiel die Namen der Artikelschreiber) nur einmal abgespeichert. Es gibt also eine Tabelle, in der die Artikel abgespeichert werden und eine in der die Autoren abgespeichert werden. In der Artikeltabelle steht nun nicht der Name des Autors sondern nur seine "ID", die ein Verweis auf die entsprechende Zeile in der Autorentabelle hat (IDs sind einzigartig).

Beim Meervolk-Angler ist die Artikeltabelle (in der auch Neuigkeiten etc. stehen) verknüpft mit einem Spielerdatensatz (die Übersicht wird auf der Seite "Spieler") angezeigt, die abgegebenen Kommentare jedoch mit einem User.

Die Schwierigkeiten entstehen nun, wenn beides interagiert: Nun soll man ja mit seinem Benutzer-Account durchaus Neuigkeiten und Artikel erstellen können, die dann auf das eigene Spielerportrait verweisen. Für mich stellte sich hier die Frage, wie ich das wohl verknüpfen könnte.

Die für mich beste Lösung war dann, das mithilfe der DCI-Nummer zu machen. In beiden Tabellen gibt es eine Spalte für die DCI-Nummer und die beiden Datensätze, die die gleiche Nummer haben, gehören eben zusammen. Das ist der Grund, warum ihr bei der Registrierung aufgefordert wurdet, eure DCI-Nummer einzugeben. Sie macht über das Schreiben von Kommentare hinaus das hinzufügen von Neuigkeiten und Artikeln erst möglich.

Ein weiteres kleines Problem gibt es nun: Ihr habt euch mit eurer DCI-Nummer angemeldet, euer Spielerportrait ist auch erstellt, aber die Verknüpfung funktioniert nicht?
Das liegt dann daran, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, die DCI-Nummer online nachzuschauen, das bedeutet, bei fast allen Spielerportraits ist noch keine DCI-Nummer angegeben. Sollte dies bei euch der Fall sein und ihr möchtet, dass das geändert wird, dann schickt mir einfach eine Mail, ich ändere das dann.


Inhaltsbackup...

Auf dem neuen Angler sind eigentlich alle Artikel / Neuigkeiten etc. zu finden, die auch beim alten waren (was nicht gerade wenig mühsam war, die alten Daten auf die neuen Datenbankanforderungen umzuändern).

Was verlorengegangen ist, sind die Kommentare.

:-(

Aber der Fortschritt fordert nunmal seine Opfer. ;-)


Das neue Forum

Das alte Forum entbehrte eine der elementarsten Grundregeln der Forensoftware: Das Hochpingen von Threads.

Ein Thread, der eigentlich noch aktuell ist, und in den eine Antwort nach der anderen geschrieben wird, sollte auch oben angezeigt werden, und nicht hinter einem anderen, der vielleicht ursprünglich etwas neuer war, auf den aber niemand geantwortet hat.

Wenn ihr also zu einem Forumspost etwas schreibt, dann wird der Thread auch in der Forenübersicht hochgepingt und andere sehen sofort, was das neueste ist.

Wo wir gerade dabei sind: Neue Kommentare werden jetzt nicht mehr auf der Startseite angezeigt sondern links im MyMeervolk-Angler Menü. (Immer die neuen Kommentare seit deinem letzten Login).


Turnierergebnisse

Es wird nun nicht mehr unterschieden zwischen Turnierterminen und Turnierergebnissen.

Soll heißen: Der Heinz postet einen Turniertermin für heute in drei Wochen. Das wird nun bei der Turnierübersicht unter "kommende Turniere" angezeigt. Wenn der Termin vorbei ist, dann verschwindet das Turnier nicht, sondern bleibt da und man kann direkt die Ergebnisse eintragen.

Wo wird direkt bei etwas anderem neuen wären: Es gibt jetzt über Friday Night Magic Turniere hinaus auch für andere Turniere die Möglichkeit, Ergebnisse festzuhalten und natürlich für jeden Spieler eine individuelle Übersicht.

Für die Vergangenheit habe ich alle Grand Prix' und Pro Touren vom Grand Prix Hamburg an hinzugefügt (wo Jens Top 8 machte und Bodo das erste Mal ins Geld kam). Aber natürlich nur die Bremer Ergebnisse, ist ja klar.
Für die Zukunft können auch PTQs, Prereleases etc. ausgewertet werden. Seht es einfach als gut Möglichkeit, Turnierergebnisse darzustellen.

Die Turnierergebnisse können auch in Newsmeldungen eingefügt werden (wie zum Beispiel hier.

Zu den Turnieren können auch kurze Notizen geschrieben werden, die dann auf der Turnierseite angezeigt werden, dies ist aber eigentlich nur für die Turnierankündigungen gedacht. Da sollte dann ein Link zu Anfahrtsbeschreibung rein, die Startgebür, Beginn der Anmeldung und sonstige Infos. Kurze Turnierzusammenfassungen können als Neuigkeiten verfasst werden, die Turnierergebnisse können dann dort eingefügt werden.
Kommentare
Hierzu ist noch kein Kommentar verfasst worden.
Kommentar hinzufügen
Du hast nicht die erforderlichen Rechte um einen Kommentar zu hinterlassen. Bitte logge die zuerst ein.

harpune
Meervolk-Angler v2.1 | Zur Startseite | Disclaimer | Mail an Admin