Meervolk-Angler-Logo
Spielerbild

. +1 Ratingpunkt!

Der PTQ Rostock Report

von Bodo Rösner am 17.03.2005

Bild

Über diesen Artikel: Von ganz vielen Local Kiddies, einem unfairen Combodeck und natürlich dem Endgegner: MaxG

» Weitere Artikel von Bodo Rösner

Was lange währt wird endlich gut, hier ist mein PTQ Rostock Report (nur Matchberichte, Reisestory kann man ganz gut den Fotos entnehmen).

Das Deck:

4 Flooded Strand
1 Polluted Delta
4 Adarkar Wastes
1 Plains
7 Island

4 Cloud of Faeries
3 Sunscape Familiar

4 Chrome Mox
4 Brainstorm
4 Accumulated Knowledge
2 Deep Analysis
3 Intuition
3 Cunning Wish
2 Merchant Scroll
1 Brain Freeze
4 Mind's Desire
3 Snap
2 Turnabout
4 Sapphire Medallion

3 Brain Freeze
3 Sphere of Law
2 Echoing Truth
1 Intuition
1 Snap
1 Mana Leak
1 Stroke of Genius
1 Turnabout
1 Stifle
1 Rebuild

Round 1: Local Kiddie mit BigRed Marke Eigenbau

Er spielt unter anderem Slith Firewalker, Chrome Mox, roter Genju, Furnace Whelp, Arc Slogger, Vulshok Sorcerer (der nicht in response auf Snap auf meine Faeries schießt) und nach dem Boarden Shatter. Mehr habe ich nicht gesehen.
2-0; 1-0

Round 2: Local Kiddie mit Madness-Netzdeck.

Nach dem Spiel regt er sich auf dass ich immer genau in dem Turn in dem er sich ausgetappt hat ihn ausgecomboed habe. Hätte er mal den Rootwalla nicht gepumped oder den Arrogant Wurm nicht in seiner Runde geplayed oder ein Land mehr gehabt...Jedenfalls hatte er immer eine Logic. Aber auch GENAU in dem Turn wo er sich austappt bin ich off gegangen. Zufälle gibt's rolleyes
2-0; 2-0

Round 3: Kim Kluck mit Psychatog

Der kann wenigstens Spielen, auch wenn er das schlechte Matchup erwischt hat. Ich struggle so ein bischen mit meinem Mana so dass ich mehrere Chrome Moxe imprinten muss, aber nach ca. 25min kann ich dann in meinem eot (er hatte Fact gespielt) den entscheidenden Brain Freeze anbringen, nachdem die 2 einige Turns vorher gespielten zwar meine Knowledges aufgewertet haben aber noch nicht entscheidend waren.
Spiel 2 läuft es ähnlich, an einer Stelle macht er Intuition auf Triple Knowledge obwohl/weil bei mir 2 im Friedhof liegen (bei ihm 1), er zieht also 6 Karten, allerdings kann ich die Intuition für 7 resolven und einer derartigen Menge Threats kann er nichts mehr entgegensetzen.
2-0; 3-0

Round 4: Local Kiddie mit The Solution

Game 1 macht er Waterfront-Bouncer-Beatdown und bringt mich immerhin auf 15. Sein Energy Flux was meinen Mox und das Medaillon angreift stört da schon mehr. Aber ich rechne aus dass ich genau comboen kann wenn ich eot Turnabout auf seine eine ungetappte Insel mache (er hatte wirklich Stifle auf der Hand) und in meiner Runde nur Upkeep für das Medaillon bezahle.
Game 2 legt er als einzige Kreatur Silver Knight (sehr bedrohlich), aber Runde 4 die Tide die mir auch gleich 3 Länder Länder removed, davon 2 untapped Island woraus ich Mana ziehe, mit dem einen Spiele ich Knowledge für 3 (hab auch das 4. Knowledge auf der Hand) und ziehe den geboardeten Echoing Truth der mir damit sogar Mana produziert da die Länder natürlich untapped zurückkommen. Drankommen tut er nicht mehr.
2-0; 4-0

Round 5: Dennis Johannsen mit Life

Gutes Matchup, aber natürlich ID (sonst nimmt er mich nicht zurück :-/) und Fußball gehört. Leider 0-1 in München verloren.
ID; 4-0-1

Round 6: Alexander Schröder mit U/G Madness

Nicht so gutes Matchup aber ich würde auch conceden da ich sicher Top8 bin. ID reicht ihm allerdings auch, also ID. Oder doch nicht? Matchup-Gerechne geht los, wobei ich mich unter Zeitdruck für den Draw entscheide, weil ich nicht gegen das B/W Discard Deck spielen möchte. Letztendlich war das allerdings wohl kein ernstzunehmender Gegner und danach hätte ich gegen wer weiß wen gespielt. Schwere Entscheidung.
ID; 4-0-2

Halbfinale: Jim Herold (a.k.a. Random Player ;-)) mit TheRock

Er hat im Spiel vorher MartenJ zerlegt mit Discard, Choke, Haunting Echoes und Persecute. Keine so guten Aussichten.
Im ersten Spiel hat Therapy für meine Schwache Hand (die ich absichtlich gehalten habe weil einem sowieso die Hand zerlegt wird, man muss dann eh Card Draw nachziehen) und legt dann seinen einen Wretch (keine Knowledges) sowie Baloth. 2 Runden bevor ich tot bin spiele ich in meinem Turn Analyse und Brainstorm, lege 2 Desires auf die Bibliothek und behalte einen Cunning Wish in der Hand. 2 Medaillons liegen auch. Er hat in seinem Zug nur 4 Mana und legt Witness, mit der er nach langem überlegen den Vampiric Tutor nimmt anstatt der möglichen Therapy weil er denkt dass meine eine Handkarte ein Bluff ist (wegen dem Brainstorm). Eot hole ich mir Intuition, kann die aber wegen seinem einem offenen Mana nicht casten, ziehe also das Desire und hole mir dann die 2. Analyse und 2 Knowledge. Er gibt mir die Analyse die ich auch Flashbacke, danach habe ich Brainstorm, Snap, Faeries, Merchant Scroll, also einfach alles und gehe mit einem Desire für 11 off welches selbstverständlich nicht fizzelt.
Im zweiten Spiel legt er Turn 2 Choke, was meiner Turn 1 Insel gar nicht gefällt, spiele ich den Brainstorm also nicht und lege erst mal fleißig Adarkar Wastes und Fetche mir sogar die Plains. Mit Faeries enttappe ich zischendurch auch mal meine 2 Islands um weiter Spells zu spielen, mit 2 Faeries blocke ich dann noch seinen Wretch tot, bin aber inzwischen auf 6 (er hat Treetop Village). Außer dem weißen Familiar habe ich noch 1 Medaillon und 4 Handkarten, wieder Brainstorm in meiner Runde gespielt. Jim tutort eot und überlegt wieder sehr lange... Ich habe Glück und er entscheidet sich für das falsche: Er nimmt nicht Persecute sondern Extraction (auf Desire), was aber nicht so schlimm ist da ich eh 2 rausgeboardet habe und sich keins auf der Hand befindet. In meinem Zug kann gehe ich durch meine beiden Adarkar Wastes dann genau auf ein Leben und habe mit Snap und Faeries genügend Mana und Spells für einen 7er und einen 8er Brain Freeze. Macht 45 Karten was für seine Library ausreicht.
2-0; 5-0-2

Slotfinale: Max Gamper mit Goblins:

Mit ihm habe ich es mir ja schon im Kofferraum gemütlich gemacht :-D
Im ersten Spiel hat er Turn 1 Vial und mit Doppel-Piledriver einen Turn 4 Kill, aber ich habe den Würfelwurf gewonnen und gehe ebenfalls Turn 4 off.
Im zweiten Spiel habe ich zwar den Familiar aber keine weiße Manasource, also imprinte ich ihn und caste Intuition auf Sphere of Law was eher nicht so gut war da auch die gegen seine Armee nicht genug Zeit erkauft. Mit Knowledges hätte ich vielleichtt im nächsten turn off gehen können (und müssen da ich sonst tot bin). So habe ich zwar noch 1-2 Züge mehr, aber kein Game.
Im dritten Spiel habe ich die Turn 3 Kill Hand mit Brainstorm, Knowledge, Land, Mox, Medaillon, Medaillon, Cunning Wish (Intuition stattdessen wäre das Optimum). Also Turn 1 Medaillon, Turn 2 Brainstorm auf Land , 2. Medaillon, 3rd Turn Cunning Wish auf Intuition (jeweils 1 Mana) und für 2 weiter Mana 8 Karten gezogen. Leider hat er den Anti-Draw mit Turn 2 Naturalize, Turn 3 Naturalize was immer genau dafür sorgt dass ich nicht in einem Zug Cunning Wish und Intuition Spielen kann. Zu allem Überfluss legt er noch Turn 4 Pyrostatic Pillar nach, was mich weiter unter Druck setzt. Durch seine vielen Spells hat er zwar keine Kreaturen aber er zieht natürlich den einzigen im Deck verbliebenen Ringleader der ihm Matrone und Flunkies beschert. Ich brauche Land und spiele deshalb im Upkeep Intuition, was mir aber die Sphere of Law wegshuffeled, und ich ziehe trotz Knowledge für 3 und für 4 keine Länder was dafür sorgt dass ich ein Notdesire für 3 (mit 2 Chrome Moxen) zünden muss welches erwartungsgemäß fizzelt und ich bin tot (eigentlich wäre ich gar nicht mehr zum Desire gekommen denn: Er hätte nach meinem Turnabout auf seine Kreaturen mit dem Aether Vial für 3 die Matrone und mit dem für 2 den gesuchten Piledriver im Beginning of Combat ins Spiel bringen können, was genau ausreichte).
1-2; 5-1-2, +1 Ratingpunkt insgesamt :-/

Fazit: Mal wieder Constructed Top8 aber nicht gewonnen. Nächste Saison kommt bestimmt oder ich probiers mal in Limited (Leipziiiiig).
Kommentare
Hierzu ist noch kein Kommentar verfasst worden.
Kommentar hinzufügen
Du hast nicht die erforderlichen Rechte um einen Kommentar zu hinterlassen. Bitte logge die zuerst ein.

harpune
Meervolk-Angler v2.1 | Zur Startseite | Disclaimer | Mail an Admin