Meervolk-Angler-Logo
Spielerbild

. Der epische Sturm fegt über Hamburg

Bericht vom Legacy-Turnier im Spieleland. *1.*

von Jan Sudmann am 03.12.2007

Bild

Über diesen Artikel: Hier könnt ihr lesen, wie Jan beim Hamburger Legacyturnier mit TES den Sieg errungen hat -- und ein deutschlimitiertes Badlands abgriff.

» Weitere Artikel von Jan Sudmann

Am 1.12. war in Hamburg ja ein größeres Legacy-Turnier im Spieleland und eben dieses habe ich mit TES bestritten. Es fanden sich (meines Wissens) 44 Spieler ein, bei geplanten 32 eine organisatorische Katastrophe die der TO aber meiner Meinung nach gut gelöst hat. Andere Meinungen?

Naja hier mal ein kleiner Turnierbericht soweit ich mich noch dran errinere:

TES

4 City of Brass
4 Gemstone Mine
1 Undiscovered Paradise

4 Orim's Chant
4 Brainstorm
4 Lion's Eye Diamond
4 Lotus Petal
4 Dark Ritual
4 Rite of Flame
4 Chrome Mox
4 Simian Spirit Guide
4 Infernal Tutor
4 Burning Wish
1 Ill-Gotten Gains
1 Diminishing Returns
1 Tendrils of Agony
1 Empty the Warrens
1 Cruel Bargain
1 Infernal Contract
1 Seething Song
2 Ponder
2 Cabal Ritual

//Sideboard

1 Diminishin Returns
1 Shattering Spree
3 Pyroblast
2 Xantid Swarm
1 Ill-Gotten Gains
1 Tendrils of Agony
1 Empty the Warrens
1 Tranquility
1 Pyroclasm
1 Infernal Contract
1 Extract
1 Duress


Runde1
MonoGreenAggro. Dice: Er

.

Schmerz!

Traummatchup. In Spiel 1 kriegt er zwar eine Jitte online aber halt nur 2 Counter drauf und ich mache in Turn 4 Tendrils für 24.

Geboardet: Nichts

In Spiel 2 mache ich Turn 1 14 Goblin Token.

2-0 4-0

Runde 2
Rwg Vialgoblins. Dice: Er

Spiel 1: First Turn Kill.

Geboardet: Nichts

In Spiel 2 fahre ich erstmal nach Paris und habe auch danach eine eher mittelmäßige Hand die aber wenigstens nicht gegen Chalice auf 0 verliert. Ein Ponder zeigt mir einen Kill in 2 Runden und ich hoffe einfach das er keine Chalice mehr Topdeckt. Er tut's nicht und stirbt dementsprechend schnell.

2-0 4-0

Runde 3
GBW Aggro-Rock. Dice: ICH!!

.

Portalkarten anyone?

Ich fange an mit Turn 1 Cruel Bargain, finde aber leider nur multiple Tutoren und Wishes aber keine Rituals. Also erstmal Mox gelegt und GO gesagt.

Er fängt an mit Turn 1 Duress auf mein einziges Rite of Flame. Ich ziehe keine Hilfe und muss wieder abgeben. Bei ihm geht's gut weiter mit Hymn to Tourach die aber zum Glück nur 2 Wishes trifft und nicht meinen Infernal Tutor oder Lotus Petal. Ich topdecke Ponder in Cabal Ritual und durch seinen Discard hatte ich schon Treshhold. Kurz Mana gezählt, Ill-Gotten Gains gesucht und gespielt und durch Tendrils getötet. Lucky Me.

Geboardet: Nichts

Spiel 2 halte ich eine recht gute Hand mit 2 LEDs die ich auch Turn 1 auslege weil ich 2 Wish halte. Bei ihm gehts fast wie bei einem Combo Deck los mit Ritual -> Hymn to Tourach -> Ritual -> Specter. Uff. Das ist hart. Naja, der Hyppie greift einmal an und trifft einen Burning Wish. Danach spielt er Duress... was ein Fehler ist, denn ich habe nur noch 2 Simiam Spirit Guides auf der Hand. Ich ziehe Brainstorm und finde darin einen Burning Wish. Ich entscheide mich für zweimal "remove Spirit Guide" und Wish auf Diminishing Returns. Die Returns fallen zwar eher mäßig aus, reichen aber trotzdem für 24 Goblin Token(Tendrils hatte ich mit gezogen, aber nur 1 schwarzes Mana). Er hat bis dato erst 1 Bayou gespielt und so hoffe ich, dass er nicht Land + Ritual + Deed hat. Hat er nicht und so stehe ich:

3-0 6-0

Runde 4
Jablo aka Dragontyrant mit Solidarity. Dice: Er

Das mit Abstand lächerlichste Spiel des Tages. Ich halte eine Hand mit 1 Orim's Chant und genug Kram und abzugehen wenn ich 1 Petal oder Dark Ritual ziehe. Stattdessen ziehe ich im weiteren Verlauf 3 Rite of Flame und 2 Simian Spirit Guides. Naja eigentlich der sofortige Loss aber er zieht in ca. 25 Karten (Flash of Insight) nur 3 Länder und discarded fleissig Wishes. Ich versuche dann irgendwann Combo woraufhin er auch Combo geht und mich nach 45 Minuten Spielzeit tötet. Coolste Aktion: Twincast auf mein Orim's Chant in Turn 4

Geboardet: 2 Xantid Swarm 3 Pyroblast für 1 Diminishing Returns, 2 Chrome Mox, 2 Simian Spirit GUide

Ich halte eine recht passable Hand mit Chant und Pyroblast. Er ist wieder screwed und bleibt auf einem Land stehen. Lange rede Kurzer Sinn: Ich gehe in meinem letzten Extraturn combo und finde im Cruel Bargain den zum Kill nötigen LED und gewinne. War verdammt spannend und lustig ;-).

3-0-1 7-1

Runde 5
GBW Aggro Rock. Dice: Er

Er legt Turn 1 Sensei's Divining Top woraufhin ich Turn 1 Combo gehe und er von vielen, vielen Tendrils Copys erlegt wird.

Geboardet: Nichts

Er fängt an und legt wieder Turn 1 Topf. Ich wittere meine Chance, ohne Angst vor Extirpate Combo zu gehen und versuche mein Glück mit Brainstorm. Dieser zeigt mir 3 Rituals und das reicht um wieder genug Storm durch Iggy zu kriegen um ihn zu erlegen.

4-0-1 9-1

Runde 6
RWG Enduring Ideal (Extended Deck mit Duals glaube ich). Dice: Er

.

Der Gewinner ist erster, da er zwischenzeitlich 4-0 stand und so wohl den besten Opp-Score hat.

Ich nehme Mulligan und habe den wohl schlechtesten Draw des Tages. Er macht Turn 2 Wish auf Cranial Extraction, die er in Turn 4 schon wieder fürs Confinement discarded weil er keine Ahnung hat was ich spielen könnte. Ein Ideal später scoope ich.

Geboardet: Nichts

Ich fange an und habe exakt die gleiche Hand wie in Spiel 1 die diesmal allerdings gehalten wird da ich jetzt weiß das er kein Discard spielt.
Ich ziehe allerdings nicht gerade gut nach und mache so Turn 2 nur 10 Goblin Token die in im nächsten Zug auf 10 Leben kloppen. Er legt Solitary Confinement womit ich schon gerechnet hatte. Also das Bargain gezockt und Wish gezogen. Er legt Mikokoro und hat somit einen Lock. Ich zocke aber einfach Wish auf Tranquility und haue ihn tot.

Jetzt geht's um alles oder weniger.

Er darf anfangen und legt Fetchland. Ich spiele Brainstorm und habe danach die Hand mit 2 Dark Rituals, 2 LED, Lotus Petal und Infernal Tutor. Ich denke mal, ich habe richtig entschieden: Einfach Combo gehen, wenn er Chant hat hebt er es sich auf und wird sich wohl niemehr austappen vor dem Ideal also einfach mal versuchen. Er hat das Chant nicht und somit stehe ich:

5-0-1 11-2 und bin Erster.

Ich greife ein deutsch limitiertes Badland (Braucht das wer?) ab und fahre glücklich nach Hause. Ist wirklich cool wenn man das Deck solange übt und dann irgendwann merkt, dass man es echt langsam spielen kann. Eigentlich wollte ich W1z4rds Birdshit spielen aber dafür fehlten leider Karten. Also einfach mal den Notfall Plan TES ausgepackt und gerockt!

Mir hat das Turnier sehr gut gefallen auch wenn wir zwischenzeitlich in nem Restaurant gezockt haben. Danke an dieser Stelle nochmal!

Das Metagame war sehr sehr Combolastig. Ich habe alleine schon 5 Belcher, 1 Solidarity und ein weiteres TES sowie 1 bis 2 Cephalid Breakfasts gesehen. Eventuell hat da jemand besser drauf geachtet? Die Top 3 waren jedenfalls TES, Breakfast, Belcher was ich schon recht seltsam finde.

Mfg Jan
Kommentare
von Kofi | 03.12.2007 um 21:36 Uhr
Avatar Netter Bericht! Weiter so :-)
. Beitrag bearbeiten | . anzeigen
von TimR | 04.12.2007 um 08:54 Uhr
Avatar
. Beitrag bearbeiten | . anzeigen
von Winsel | 05.12.2007 um 19:39 Uhr
Avatar
. Beitrag bearbeiten | . anzeigen
Kommentar hinzufügen
Du hast nicht die erforderlichen Rechte um einen Kommentar zu hinterlassen. Bitte logge die zuerst ein.

harpune
Meervolk-Angler v2.1 | Zur Startseite | Disclaimer | Mail an Admin